Feldbahn




Im Sommer 2022 konnte endlich wieder konzentriert an der Feldbahn gewerkelt werden. Corona, Teile- und Zeitmangel hatten die Aktivitäten lange ruhen lassen.
Zum Tag der offenen Tür im September sollte die Feldbahn einwandfrei fahren.



Nach mehreren Umbauten an Fahrgestell und Steuerung erfolgte am 06.Januar 2024 endlich die erste Probefahrt auf der Ringstrecke an der Bahnmeisterei, die mit eigenem Antrieb stattfand. Die Gleise waren ein einigen Stellen nicht mehr zu sehen, sie waren überwachsen und mussten von Gras und Laub befreit werden. Tonnen, die als Schutz vor dem Überfahren der Feldbahngleise durch schwere Fahrzeuge aufgestellt waren, standen im Weg; sie mussten etwas verrückt werden, dann hat es gepasst.



Leider war nach zwei kompletten Runden schon wieder schluss. Ein elektronisches Bauteil hat einen Defekt. Somit konnte leider nicht weiter getestet werden. Beim nächsten Arbeitseinsatz unternehmen wir einen neuen Versuch.

Im März konnte nach intensiver Fehlersuche das defekte Bauteil repariert und wieder eingebaut werden. Bei weiteren Probefahrten wurden noch Fehler in der Gleislage festgestellt und behoben. Dem Einsatz der Feldbahn zu Ostern 2024 steht nun nichts mehr im Wege.

Mittlerweile sind auch schon die ersten vorbereitungen für Ostern angelaufen. Eines der jüngsten Mitglieder hilft beim Einbau der Andreaskreuze an den Schienenübergängen. Zum Abschluß ein Teil des Bau- und Testteams der Eisenbahnfreunde nach den erfolgreichen Probefahrten.